Mach mit beim Crowdfunding zur enkelson. Depüt EP
Wolltest Du schon immer mal Deinen Namen in einem Booklet finden? Wie sieht es denn mal mit einem Songtext aus; handgeschrieben vom Künstler selbst? Oder ein Wohnzimmerkonzert mit Freunden, Nachbarn und Bekannten? Alles kein Problem! Der Musiker enkelson. hat sich für sein Crowdfunding der ersten EP ein paar ganz besondere "Dankeschöns" ausgedacht.
Vor einem knappen Jahr hat die ehemalige Weinköniging Sarah Hulten ein Crowdfunding zu ihrem Projekt R gestartet. Wir durften mit Rheinufer Paten einer Weinrebe werden und damit Sarah unterstützen einen alten Weinberg wieder nachhaltig zu kultivieren. Das Ergebnis findest Du hier: https://www.facebook.com/sarah.hulten.weine/
Aber nicht nur Sarah ist Rheinufer seit der ersten Stunde verbunden. Irgendwie kreuzte sich unser Weg auch schon recht früh mit dem des Düsseldorfer Musiker enkelson. Umso mehr freut es uns nun verkünden zu können, dass enkelson. seine erste EP produzieren will. Wie Sarah damals schon, hat enkelson. sich zur Finanzierung auch das Format eines Crowdfundings ausgesucht. Selbstverständlich unterstützen wir ihn bei seinem Vorhaben wo wir können.
Ein Crowdfunding funktioniert ganz einfach: ihr gebt dem Künstler einen Beitrag den ihr bereit seid für das Projekt zu "spenden". Aus einer Person werden irgendwann viele und schließlich hat der Künstler im positiven Fall den Beitrag für sein Vorhaben zusammen. Sollte die Summe zu einer vorgegebenen Deadline nicht zusammenkommen, zahlt auch keiner der beteiligten Unterstützer.
Zum Dank gibt es kleine Gegenleistungen, gestaffelt je nach Höhe des Betrages. Bei enkelson geht es mit Schlüsselanhängern los und endet schließlich beim Wohnzimmerkonzert mit allem Zip und Zap. Wahnsinn!
Alle Informationen zum Funding findest Du hier:
https://www.startnext.com/enkelson-ep
Übrigens... die Crowd lebt von der Crowd. Selbst wenn es vielleicht kein Projekt für Dich ist, mag es in Deinem Freundeskreis jemanden geben, der was damit anfangen kann. Wenn Du die Sache also auch einfach nur Grundsätzlich toll findest, hilfst Du dem Künstler schon massiv damit, das Vorhaben auf sozialen Netzwerken zu teilen und bekannt zu machen.
Er hat es verdient.